Viele Arbeitnehmer haben schon mal mit dem Gedanken gespielt, zu kündigen und sich eine Auszeit vom Arbeiten zu nehmen. Doch welche Folgen hat solch eine Entscheidung auf den Bezug von Arbeitslosengeld sowie auf die Beitragszahlungen für die Kranken- und Rentenversicherung?
AHS - Unsere Anwälte in Presse und Medien
AHS Rechtsanwälte sind gefragte Experten in den Medien - so in ARD, ZDF, WDR, RTL, Kölner Stadtanzeiger. Wir nehmen Stellung zum aktuellen Tagesgeschehen und klären die rechtlichen Fragen. Komplexe Sachverhalte einfach erklärt - das gilt nicht nur für unsere Mandanten.
Dr. Patrizia Antoni im Interview für Deutschlandfunk Nova
Pause vom Arbeiten - Was wir beachten sollten, wenn wir selbst kündigen
Dr. Patrizia Antoni im Interview für den WDR 2
Mit dem Hund zur Arbeit?
Dr. Patrizia Antoni im Interview für die ARD
Großstreik in Deutschland - Pflichten für Arbeitnehmer
Dr. Patrizia Antoni im Interview für den General-Anzeiger
Unberechtigte Inkasso-Forderungen
Dr. Patrizia Antoni im Interview für Radio Antenne Thüringen
Liebe am Arbeitsplatz
Dr. Patrizia Antoni als Expertin für den General-Anzeiger
Zinslose Darlehen sind geldwerter Vorteil
Dr. Patrizia Antoni im Interview für die Wirtschaftswoche
Das neue Transparenzgesetz
Dr. Patrizia Antoni im Interview für das Handelsblatt
Mehrkosten für Arbeitnehmer im Home-Office
IAE Awards 2022 - insolvency lawyer of the year in germany
Nina Haverkamp wird als Insolvenzrechtlerin des Jahres ausgezeichnet
Interview zum Zwischenzeugnis mit Dr. Antoni in der FAZ
Fachartikel von Nina Haverkamp in „Sanieren + Restrukturieren“ (Verlag NWB)
Zahl der Verbraucherinsolvenzen steigt - Nina Haverkamp bei RTL West am 07.12.21
Zahl der Verbraucherinsolvenzen steigt - Nina Haverkamp bei RTL West am 07.12.21
Ein Interview über den Unterschied von Aufhebungsvertrag und Kündigung
Interview: Dr. Patrizia Antoni bei Businesstalk am Kudamm
Ein Interview über schnell drehende Wirtschaft, allgemeine Geschäftsbedingungen sowie Zeitersparnis.
Interview: Nina Haverkamp bei Businesstalk am Kudamm
Insolvenz und Restschuldbefreiung – Nina Haverkamp bei ZDF „Volle Kanne“
Insolvenz und Restschuldbefreiung – Nina Haverkamp bei ZDF „Volle Kanne“
AHS bei 1LIVE
Dr. Patrizia Antoni bei 1LIVE über Erreichbarkeit im Feierabend
AHS im Deutschlandfunk
Homeoffice nach Auslauf der Notbremse
AHS in der Sendung "livenachneun"
Gewährleistung, Garantie, Umtausch? - Nina Haverkamp als Expertin
AHS-Gastbeitrag im Magazin „Verbandsstratege“
Homeoffice – Was ist zu regeln? Gastbeitrag von Frau Dr. Antoni
AHS im WDR in der Sendung „Hier und heute“
Dr. Antoni als Expertin zum Urlaubsrecht im WDR
AHS für den WDR in der Lokalzeit Köln
Insolvenz des Autohauses Dirkes – Nina Haverkamp für WDR Lokalzeit Köln
AHS in der ARD Sendung „Brisant“
Handystrahlung am Arbeitsplatz – Dr. Antoni als Expertin in der ARD
AHS als Experte in der RTL Sendung „Explosiv“
Umtausch – Nina Haverkamp bei RTL zum Verbraucherrecht
AHS beim Kölner Sender RTL zu Gast
RTL-Interview mit Dr. Antoni: Gewinnsteuer für gemeinnütziges Pfandsammeln?
AHS zu Gast in der Sendung „Guten Morgen Deutschland“
Handwerker: Nina Haverkamp als Expertin bei RTL
AHS in der Sendung „Guten Morgen Deutschland“ bei RTL
Überschuldung: Nina Haverkamp als RTL-Expertin zum Insolvenzrecht
Weitere Beiträge in unserem Archiv
Das Unternehmermagazin „Impulse“ hat Frau Dr. Patrizia Antoni als Expertin zu dem arbeitsrechtlichen Thema „Urlaubssperre – Wann Arbeitgeber ein Urlaubsverbot verhängen dürfen“ befragt. Den Beitrag zum Interview mit den Fragen und Antworten finden Sie hier auf dem Online-Auftritt des Unternehmermagazins „Impulse“ .
Das Unternehmermagazin „Impulse“ hat Frau Dr. Patrizia Antoni als Exptertin zu dem arbeitsrechtlichen Thema des Arbeitgeberdarlehens befragt. Frau Dr. Antoni hat als Interviewpartnerin insbesondere Fragen zu Vorgaben, Risiken, Zahlungsmodalitäten und steuerlichen Aspekten beantwortet.
Eine ausführliche Auseinandersetzung mit der Thematik des Arbeitgeberdarlehens finden Sie auch auf unserer Homepage in dem Beitrag „ Das Arbeitgeberdarlehen ". Das Interview mit den Fragen und Antworten zum Arbeitgeberdarlehen finden Sie auf dem Online-Auftritt des Unternehmermagazins „Impulse“.
Das Unternehmermagazin „Impulse“ hat Frau Dr. Patrizia Antoni zu dem arbeitsrechtlichen Thema der Kettenbefristung als Expertin befragt. Das Interview hatte in diesem Zusammenhang insbesondere die folgenden Fragen zum Gegenstand: Was ist eine Kettenbefristung? Wann sind Kettenbefristungen zulässig und welche Konsequenzen drohen, wenn eine Kettenbefristung unzulässig ist?
Den ganzen Beitrag zur Kettenbefristung finden Sie hier auf dem Online-Auftritt des Unternehmermagazins „Impulse“. Eine ausführliche Auseinandersetzung mit der Thematik der Kettenbefristung finden Sie auch auf unserer Homepage in dem Beitrag „ Kettenbefristung – wann unzulässig ".
Im Miet- und Insolvenzrecht sind insolvente Mieter für den Vermieter ärgerlich. Die Insolvenz des Mieters ist nämlich regelmäßig mit finanziellen Einbußen und Verlusten für den Vermieter verbunden. Das Immobilienportal „immowelt.de“ hat deshalb einen informativen Beitrag zu den Rechten des Vermieters veröffentlicht. Die rechtlichen Fragen wurden beantwortet von Frau Nina Haverkamp.
Am 10.07.2018 berichtete der Kölner Sender RTL in seiner Regionalsendung „RTL West“ über die Kündigung einer Arbeitnehmerin, die eigenmächtig und ohne Genehmigung des Arbeitgebers Urlaub genommen hat. Frau Dr. Antoni, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Fachanwältin für Steuerrecht sowie Partnerin der wirtschaftsrechtlich spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei AHS Rechtsanwälte in Köln & Bonn gab RTL hierzu im Vorfeld ein Interview. Frau Dr. Antoni hat hierbei über die arbeitsrechtlichen Besonderheiten des Falls aufgeklärt und die rechtlichen Hintergründe erläutert.
Dr. Patrizia Antoni, Fachanwältin für Arbeitsrecht in Köln, hat dem Lifestylemagazin „plus“ ein Interview gegeben und hierbei als Expertin die Fragen der Leser beantwortet. Die Fragen aus dem Arbeitsrecht kamen aus dem Themenbereich: „Häufig krank? Was dürfen Arbeitgeber?“ Den gesamten Beitrag kann man in der aktuellen Ausgabe 06/2018 des „plus“ Magazins auf den Seiten 14 bis 17 nachlesen. Hier können Sie die Fragen und Antworten in einer Zusammenfassung nachlesen.
Vertragsanpassung bei Interimstätigkeit und neuen Projekten. Frau Dr. Antoni beantwortet dem Frauenmagazin „emotion“ in der Ausgabe April 2018 Leserfragen zum Arbeitsrecht und Wirtschaftsleben.
Dr. Antoni gab dem Magazin „VerkehrsRundschau“ in der Ausgabe 45/2017 ein Interview zu den Änderungen im Mutterschutzgesetz 2018. Lesen Sie die Zusammenfassung des Interviewbeitrags.
Frau Dr. Antoni zu Gast bei RTL „Punkt 12“ als Expertin zum Arbeitsrecht. Gefragt war dieses Mal ihr arbeitsrechtliches Fachwissen zum Thema Krank in den Urlaub – wann ist es arbeitsrechtlich erlaubt und wann droht eine Abmahnung oder Kündigung durch den Arbeitgeber. Das Interview wurde am 08.07.2016 in der RTL Sendung "Punkt 12" ausgestrahlt.
Dr. Antoni stand dem Kölner Fernsehsender „RTL“ erneut als Expertin im Arbeitsrecht zur Verfügung. In der RTL Sendung „Exclusiv“ äußerte sie sich zu der Forderung des ehemaligen Hausmeisters von Cora Schumacher. Dieser verklagte Cora Schumacher auf 43.200 Euro für wenige Arbeitstage, weil angeblich ein Stundenlohn von 450,- Euro vereinbart wurde. Zu den Tücken von vorformulierten Arbeitsverträgen.
Der Bonner General Anzeiger berichtete über eine Autorin, die einen sicher geglaubten Auftrag abschreiben musste, nachdem der Auftraggeber von der Schwangerschaft der Autorin erfahren hat. Hierzu interviewte der General-Anzeiger Arbeitsrechtsexpertin Dr. Patrizia Antoni.
Dr. Patrizia Antoni war am Freitag, dem 9.10.2015 erneut als Expertin zum Arbeitsrecht im Fernsehen zu sehen. Beim Kölner Sender RTL stand sie in der Sendung "Guten Morgen Deutschland" Rede und Antwort, gab im Interview mit Wolfram Kons spannende Tipps zum Arbeitsrecht und beantwortete die Fragen der Zuschauer.
Der WDR hat in seiner Servicezeit am 10.06.2015 einen Beitrag zum Thema Mindestlohn gesendet. Fachanwältin für Arbeitsrecht Dr. Patrizia Antoni stand dem WDR als Expertin Rede und Antwort.
Die Kölner Rechtsanwältin Nina Haverkamp steht Wolfram Kons und Angela Finger-Erben in der RTL Sendung „Guten Morgen Deutschland“ Rede und Antwort zum Thema Verbraucherrechte im Supermarkt. Schauen Sie sich den Beitrag in der RTL Mediathek an und erfahren, ob Verbraucher im Supermarkt die Zeitung zur Probe lesen dürfen, Lebensmittel vor dem Bezahlen an der Kasse auspacken oder Weintrauben antesten dürfen.
Nina Haverkamp stand am 26. Januar 2015 dem ZDF in der Informationssendung „Volle Kanne“ als Expertin zum Thema Insolvenzrecht Rede und Antwort.