Sofortkontakt zur Kanzlei
AHS Rechtsanwälte
Aktuelle News
 

Handystrahlung am Arbeitsplatz - Dr. Antoni als Expertin in der ARD

Dr. Patrizia Antoni, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Fachanwältin für Steuerrecht sowie Partnerin der Kanzlei AHS Rechtsanwälte in Köln und in Bonn war erneut als Expertin zum Arbeitsrecht gefragt. In der ARD Sendung "Brisant" beurteilte Frau Dr. Antoni am 21.04.2017 eine Gerichtsentscheidung zur Handystrahlung am Arbeitsplatz.

Dr. Patrizia Antoni, Fachanwältin für Arbeitsrecht in Köln, Kanzlei AHS Rechtsanwälte

Handystrahlung am Arbeitsplatz:

Ein italienisches Gericht sprach dem Kläger eine monatliche Rente von 500,- € zu, weil das Gericht einen Zusammenhang zwischen der Erkrankung des Klägers und seiner ehemaligen Arbeitstätigkeit erkannte.

Der Kläger telefonierte 15 Jahre lang berufsbedingt ca. drei Stunden täglich mit dem Handy. Sein Arbeitgeber wies ihn nie auf die grundsätzliche Gefahr der Handystrahlung hin.

2010 erkrankte der Kläger an einem gutartigen Gehirntumor. Seine rechte Ohrmuschel und sein rechter Hörnerv mussten entfernt werden.

Ob Handystrahlung tatsächlich solche Erkrankungen hervorrufen kann, ist umstritten. Der Forschungsstand ist geteilt und es gibt Studien in beide Richtungen. Jedenfalls rät das Bundesamt für Strahlenschutz, Handygespräche möglichst kurz zu halten und nach Möglichkeit ein Festnetz oder Headset zu benutzen. Darüber hinaus sollten strahlenarme Handys benutzt werden und Gespräche bei schlechtem Empfang vermieden werden.

Arbeitsrechtlerin Dr. Patrizia Antoni hält es derzeit für unwahrscheinlich, dass ein deutsche Gericht seinen italienischen Kollegen folgt.

Hierzu müssten zunächst gesicherte Erkenntnisse vorliegen, dass Handystrahlung solche Erkrankungen überhaupt hervorrufen kann. Hierdurch müsste dann nachweislich eine besondere Gefährdung für den spezifischen Arbeitsplatz resultieren. Am schwersten wird es jedoch sein, die darüber hinaus erforderliche Kausalität nachzuweisen. Es muss also mit überwiegender Wahrscheinlichkeit bewiesen werden, dass die Erkrankung auch wirklich auf die Handystrahlung zurückzuführen ist. Eine Tumorerkrankung in Kopfnähe gab es nämlich schon vor dem Einsatz von Handys und kann vielfältige Ursachen haben.

Hilfe bei arbeitsrechtlichen Fragen:

Wenn Sie Fragen zu arbeitsrechtlichen Sachverhalten wie beispielsweise zur Arbeitssicherheit, Hinweispflichten oder Sorgfaltspflichten des Arbeitgebers haben, kontaktieren Sie uns. Wir sind eine wirtschaftsrechtlich spezialisierte Kanzlei an den Standorten in Köln und in Bonn.

Dr. Patrizia Antoni hat den Fachanwalt für Arbeitsrecht und den Fachanwalt für Steuerrecht. Sie berät Sie in allen arbeitsrechtlichen Fragen gerne. Vereinbaren Sie einen Termin unseren Büros in Köln oder in Bonn.

Diesen Beitrag teilen

Diese Fachbeiträge könnten Sie auch interessieren: