Sofortkontakt zur Kanzlei

Lexikon des Arbeitsrechts - U

Lexikon des Arbeitsrechts
U
 

U wie Überstunden, Urlaub, Unpünktlichkeit …

Überstunden

Kann der Arbeitgeber von seinem Arbeitnehmer verlangen, Überstunden zu leisten und wenn ja, wie werden diese vergütet?

Umkleidezeit

Wann wird sie erfasst und vergütet, wann hat der Betriebsrat ein Mitspracherecht und wann ist eine pauschale Abgeltung zulässig?

Unpünktlichkeit

Die Unpünktlichkeit am Arbeitsplatz als verhaltensbedingter Kündigungsgrund. Warum aber in der Regel vorher immer abgemahnt werden muss.

Urlaubsabgeltung

Können Arbeitnehmer sich den nicht verbrauchten Urlaub auszahlen lassen?

Urlaubsanspruch

Wie hoch ist der Urlaubsanspruch von Arbeitnehmern, wenn vertraglich nichts vereinbart wurde und wie viele Urlaubstage müssen dem Arbeitnehmer mindestens zustehen?

Urlaubsplanung

Welche Regeln gelten im Betrieb für die Urlaubsplanung? Müssen Eltern ihren Urlaub immer in den Sommerferien nehmen?

Urlaubsgeld

Was passiert mit dem Urlaubsgeld, wenn der Arbeitnehmer vor oder nach der Auszahlung aus dem Betrieb ausscheidet? Bleibt ein anteiliger Anspruch bestehen oder muss der Arbeitnehmer sogar das Urlaubsgeld an den Arbeitgeber zurückzahlen?