Arbeitsrecht – S

S wie Schwarzarbeit, Sonderurlaub, Streik…

Schadensersatz wegen fehlender Zielvereinbarung – Wann steht einem Arbeitnehmer ein Anspruch auf Schadensatz wegen einer unterlassenen Zielvereinbarung zu?

Scheinwerkverträge und Arbeitnehmerüberlassung – Wann ist ein Werkvertrag ein Scheinwerkvertrag und was ist die verdeckte Arbeitnehmerüberlassung?

Schwarzarbeit – Haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Entlohnung für Schwarzarbeit und welche Risiken drohen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei der Schwarzarbeit?

Schwerbehinderte – Welchen besonderen Kündigungsschutz genießt ein Mensch mit Schwerbehinderung oder eine, einem Schwerbehinderten gleichgestellte Person. Welche Rolle spielt das Integrationsamt und welche Rechtsmittel stehen dem Arbeitgeber und dem Schwerbehinderten zur Verfügung?

Sonderurlaub – Haben Väter einen Anspruch auf Sonderurlaub bei der Geburt?

Sonntagsarbeit – Welche arbeitsrechtlichen Besonderheiten gelten bei der Arbeit an einem Sonntag oder Feiertag?

Sperrzeit – Wann droht eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld und wie wehrt man sich gegen diese Sanktion der Arbeitsagentur? Außerdem wichtig zu wissen: wie wirkt sich ein Aufhebungsvertrag auf das Arbeitslosengeld aus.

Sprinterklausel – Die Sprinterklausel im Arbeitsrecht hat besonders für den Arbeitnehmer Vorteile. Aber auch Arbeitgeber profitieren von ersparten Sozialversicherungsbeiträgen. Warum Formvorschriften besonders wichtig sind.

Streik – Alles zum Streikrecht der Arbeitnehmer und welche Konsequenzen eine unrechtmäßige Teilnahme an einem Streik haben kann.